Beethoven für Violoncello und Klavier – MOST COMPLETE

Zum Anlass des Beethoven-Jahres 2020 die kompletten Werke Beethovens für Violoncello und Klavier aufzuführen, wäre für sich genommen nichts Außergewöhnliches. Zahlreiche Komplettaufnahmen zeugen von der Publikumswirksamkeit dieser Kompositionen aus den verschiedenen Schaffensperioden des Bonner Komponisten.

Peter Bruns, Professor an der Hochschule in Leipzig und einer von Deutschlands führenden Solisten auf dem Violoncello erweitert diese Idee und musiziert zusammen mit seiner Frau Annegret Kuttner am Klavier in einem Zyklus von insgesamt 3 Konzerten. Es erklingen Beethovens Cello-Werke, u.a. ergänzt um die „Horn-Sonate“ op. 17, der schon bei der Erstveröffentlichung eine von Beethoven selbst transkribierte Cellostimme beilag. Speziell im 2. Konzert dieser Reihe stellt die bekannte „Kreutzer-Sonate“ op. 49 den besonderen Höhepunkt dar. Im Original für Violine und Klavier komponiert wurde sie von Carl Czerny für Violoncello bearbeitet und noch zu Beethovens Lebzeiten aufgeführt.

Also mehr Beethoven für Violoncello und Klavier – „MOST COMPLETE“.

Das Konzert in diesem Rahmen findet am Samstag, dem 25. April 2020, 17 Uhr in der Aula der Friedrich-Schiller-Universität statt. Der Eintritt ist frei.

Letztes Konzert in diesem Zyklus:

Sa., 17.10.20 * 17 Uhr* Aula der FSU

Beethoven für Violoncello und Klavier – MOST COMPLETE, Samstag, 16. November 2019 um 17.00 Uhrin der Aula der FSU

Beethoven für Violoncello und Klavier – MOST COMPLETE,

Samstag, 25. April 2020 um 17.00 Uhrin der Aula der FSU

Fotografik Musikalischer Bereich der Friedrich-Schiller-Universität Jena