Blick auf das Kassa in Jena, Foto: Frank LIebold / Jenafotografx

Veranstalter

Kassablanca Jena
Kassablanca Jena
Webseite
https://www.kassablanca.de

Standort

Kassablanca
Kassablanca
Felsenkellerstraße 13a, 07745 Jena, Deutschland

Nächste Veranstaltung

QR Code

Datum

Aug 27 - 28 2022
Abgelaufen!

Uhrzeit

23:00 - 06:00

Überschall feat. 20 Jahre trommelbass·de am 27.08. im Kassa Jena

Überschall am 27.08.2022 im Kassa Jena

feat. 20 Jahre trommelbass·de

Als das Internet noch in den Windeln lag und Spielekonsolen so verfügbar waren wie Brot beim Bäcker, fand ein großteil der WWW-Kommunikation in Chats und Foren statt. Für jeden noch so nischigen Krimskrams gab es solch eine Plattform.

So auch für die Thüringer Drum&Bass Szene. Von einem Hünen Namens MC Reef ins Leben gerufen und später von Æon Flux technisch und liebevoll am Leben gehalten, war trommelbass.de das Message Board für Jungleheads zwischen Eisenach und Altenburg. Hier beschwerte man sich über zukünftige und vergangene Partys, schraubte gemeinsam an Tracks oder philosophierte ganz entspannt über Gott, Ernst (kleiner Insider), Drum&Bass und die Welt. Auch DJs und MCs waren ein fester Bestandteil dieser Community. Und so gedieh das Forum über viele Jahre.

➤ Weitere Nachrichten aus Jena >>

Aber spätestens als die sozialen Netzwerke ihre Schatten ausbreiteten, verschwanden Bulletin Board, IRC-Chats und Webseiten-Gästebücher größtenteils in der Versenkung. Auch trommelbass.de liefen die Aufrufe und Klicks davon. Heutzutage schnarcht das Board gemütlich in seinem Dornröschenschlaf und nur noch gelegentlich werden neue Partydates oder Einzeiler gepostet.

Blick auf das Kassa in Jena, Foto: Frank LIebold / Jenafotografx
Blick auf das Kassa in Jena, Foto: Frank LIebold

Das Projekt ist nicht gänzlich aufgegeben. Vor kurzem trat die Administratorin an uns heran, denn ein Jubiläum gilt es zu feiern. 20 Jahre trommelbass.de! Überschall, als eines der ältesten Drum&Bass Institutionen in Thüringen, bietet für solch ein Wiegenfest die ideale Plattform. Also schmiedeten wir zusammen Pläne, haben aber schnell gemerkt, dass es ziemlich blöde ist auf vergogeltem Papier mit einem Hammer zu schlagen. Lirum larum haben wir dennoch gemeinsam ein Lineup für die Jubiläumsparty gefunden, mit Namen, die sich alle im Mitgliederregister von trommelbass.de wiederfinden. Wir freuen uns jedenfalls schon auf Klassentreffen-Atmosphäre und Sprüche wie “Früher war alles besser, nur die Gaspreise nicht”.

Veranstaltungen im Eventkalender >>
Veranstaltungsinfo, Kassa Jena 
Symbolfoto Frank Liebold

Die Veranstaltung ist beendet.