Bereits heute wird Künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen eingesetzt, um Ärztinnen und Ärzte bei verschiedenen Entscheidungen zu unterstützen, z.B. bei der Krebsdiagnose. Uns interessiert in der laufenden Studie, wie potentielle Nutzerinnen und Nutzer von KI-Anwendungen (also Ihr!) den Einsatz von Künstlicher Intelligenz bei medizinischen Entscheidungen einschätzen.
Ist KI fairer als eine Ärztin/ein Arzt? Möchten (zukünftige) Patientinnen/Patienten lieber von KI oder einer Ärztin/einem Arzt behandelt werden? Trifft KI oder der Mensch die besseren Entscheidungen?
Vielen Dank, dass Sie an unserer Umfrage teilnehmen! Bitte beachten Sie die folgenden Informationen zur Studie: Die Befragung wird vom Institut für Angewandte Sozialwissenschaften (IFAS) der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt durchgeführt und befasst sich mit dem Thema „Eigenschaften Künstlicher Intelligenz“.
Künstliche Intelligenz findet immer mehr Einzug in unser aller Leben. Durch unsere Umfrage möchten wir herausfinden, wie potentielle Nutzer*innen Künstliche Intelligenz einschätzen. Uns interessiert, welche Eigenschaften Künstlicher Intelligenz zugeschrieben werden. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf Diskriminierung.
Für die Teilnahme an der Studie müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein und in Deutschland leben. Es sind keine Vorkenntnisse im Bereich der Künstlichen Intelligenz und auch keine konkrete Anwendungserfahrung notwendig. Es geht lediglich um Ihre persönliche Einschätzung, dabei gibt es kein richtig oder falsch. Bitte beantworten Sie die folgenden Fragen vollständig. Wenn Sie sich bei einer Frage unsicher sind, wählen Sie bitte die Antwort, die Ihrer Meinung nach am besten für Sie zutrifft.
Zum Ausfüllen des Fragebogens benötigen Sie etwa 15 Minuten.
Datenschutzhinweis:
Ihre Teilnahme ist freiwillig. Mit dem Ausfüllen und Absenden des Fragebogens willigen Sie in eine Auswertung der erhobenen Daten ein. Es werden keinerlei personenbezogene Daten erfasst, die Auswertung erfolgt somit komplett anonym. Ihre Antworten können also nicht auf Sie als Person zurückgeführt werden.
Kontakt:
Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt
Institut für Angewandte Sozialwissenschaften (IFAS)
Münzstraße 12
97070 Würzburg
Andrea Weber, M.Sc. (andrea.weber@fhws.de)
Prof. Dr. Tanja Henking, LL.M. (tanja.henking@fhws.de)
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Info und Grafimaterial, Andrea Weber, Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt
Um ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir auf unserer Seite Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen, oder zurückziehen, können bestimmte Funtionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.