Ein kleiner fotografischer Streifzug zu Beginn des Jahres 2022

Fotomomente aus Jena, die ich in den ersten drei Wochen im Januar mit der Kamera betrachtet und festgehalten habe. 

Jena im Januar 2022 - Fotomomente und Sichtweisen
Jena im Januar 2022 – Fotomomente und Sichtweisen, Blick auf das Stadtzentrum und die Stadtkirche

Ein reizvoller Ort zum Fotografieren – etwas weiter oben in luftiger Höhe, der JenTower. Die Aussicht auf die Stadt traumhaft und unbezahlbar.

Die Lichter der Stadt in den Abendstunden zu betrachten, hat seinen ganz eigenen Reiz. Spannende Effekte ergeben sich dann, wenn man sie mit der Kamera etwas länger betrachtet.

Mich zog es unter anderen zum Paradiesbahnhof, in den Steinweg, auf die Camsdorfer Brücke und an das Saaleufer im Paradies.

CityLights in den Abendstunden, Langzeitbelichtung
CityLights in den Abendstunden, Langzeitbelichtung

Fotokurse der Künstlerischen Abendschule Jena

Übrigens, wenn Ihr Jena gemeinsam entdecken und wertvolle Tipps für die Fotografie haben möchtet, lege ich Euch die Fotokurse der Künstlerischen Abendschule Jena ans Herz.

Jeden Freitag ab 17.00 Uhr könnt Ihr mit dem Jenaer Fotografen André Helbig auf Entdeckungsreise gehen und in das Thema Fotografie eintauchen.

Der Fotokurs Sichtweisen ist für Anfänger bestens geeignet, es sind natürlich auch Fortgeschrittene herzlich willkommen.

CityLights in den Abendstunden, Langzeitbelichtung

Fototouren, die sich thematisch mit Langzeitbelichtung und Lichtmalerei beschäftigen

Mitte Februar gehts auf den Landgrafen und im März in die Innenstadt, um ganz spezielle Sichtweisen auf Jena zu werfen und sie zu fotografieren.

Ein weiteres Thema – kreative Lichtexperimente

Der Landgrafen bietet hierfür eine ideale Kulisse für spannende Motive. Einen Baum aus unterschiedlichen Winkeln mit Licht zu bestrahlen, mit verschiedenen Belichtungszeiten festzuhalten, ist mindestens genauso reizvoll wie Lichtmalerei. Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. 

Wer Spaß an der Fotografie in den Abendstunden hat und auch gerne eigene Ideen einbringen und umsetzten möchte, ist recht herzlich eingeladen dabei zu sein.

Weitere Infos zu den Fototouren findet Ihr hier. >>

Nachtpanorama von Jena im Februar Langzeitbelichtung und Lichtmalerei
Nachtpanorama von Jena im Februar Langzeitbelichtung und Lichtmalerei