Aufführung dreier Bach-Kantaten am Sonntag, 19.11.2023 in der Stadtkirche Jena

Der Universitätschor und die Akademische Orchestervereinigung laden am Sonntag, dem 19.11.2023, 17 Uhr zu einer Aufführung dreier Bach-Kantaten in die Stadtkirche Jena ein, die sich in besonderer Weise der menschlichen Seele und ihrer Suche nach Gott widmen.

Die Kantate „Wachet! betet! betet! wachet!“ BWV 70 ist in ihrer ursprünglichen Gestalt schon 1716 zum 2. Advent in Weimar entstanden. Bach hat sie dann 1723 in überarbeiteter Form in seinen ersten Leipziger Kantatenjahrgang aufgenommen.

Veranstaltungshinweis:

Fototour Jena im November „Über den Dächern der Stadt“

Fotowalk „Über den Dächern von Jena“ Du wolltest Jena schon immer einmal aus einer anderen Perspektive fotografieren? Dann nutze doch die Gelegenheit. Ich lade Dich zu einem gemeinsamen Fotowalk „Über den Dächern Jenas“ ein.

Fotowalk „Über den Dächern von Jena“

Du wolltest Jena schon immer einmal aus einer anderen Perspektive fotografieren? Dann nutze doch die Gelegenheit. Ich lade Dich zu einem gemeinsamen Fotowalk „Über den Dächern Jenas“ ein.

Ebenfalls 1723 komponierte Bach die Kantate „O Ewigkeit, du Donnerwort“ BWV 60 als Dialog zweier allegorischer Figuren. Furcht (Alt) und Hoffnung (Tenor) äußern sich angesichts der letzten Dinge und begegnen der Vox Christi (Bass) und Trost und Hoffnung spendenden Bibelworten.

Weitere Nachrichten aus Jena >>

Die Kantate „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ BWV 140 zählt sicher zu den bekanntesten ihrer Art. Sie entstand 1731 und behandelt die Verbindung der menschlichen Seele (Braut) und Jesus (Bräutigam) in einer sinnbildlichen Hochzeit.

Aufführung dreier Bach-Kantaten am Sonntag, 19.11.2023 in der Stadtkirche Jena
Akademische Orchestervereinigung der Universität Jena und Universitätschor am 13.11.2022 in der Stadtkirche St. Michael. Foto: Jürgen Scheere // Universität Jena

Es singen die Solisten Elisabeth Rauch (Sopran), Annekathrin Laabs (Alt), Wolfram Lattke (Tenor) und Andreas Wolf (Bass), die musikalische Leitung hat Sebastian Krahnert.

Karten sind in der Tourist Information Jena erhältlich oder online.

Veranstaltungen im Eventkalender >>
Veranstaltungshinweis: Musikalischer Bereich der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Foto, J. Scheere // FSU Jena