Heiko Knopf auf Platz 2 der Bundestagsliste gewählt

Der Kreisverband von Bündnis 90 / Die Grünen in Jena gratuliert ihrem Direktkandidaten und Fraktionsvorsitzenden Heiko Knopf zur Wahl auf Platz 2 der Liste von Bündnis 90 / Die Grünen Thüringen zur Bundestagswahl 2021. Die Delegierten der Landesdelegiertenkonferenz in Weimar bestätigten Heiko Knopf am Samstag im ersten Wahlgang mit 65 Prozent der Stimmen.

Katrin Göring-Eckardt, Fraktionsvorsitzende der Bündnisgrünen im Bundestag und Thüringer Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl 2021, beglückwünscht Knopf zur Wahl: „Heiko ist hier vor Ort verwurzelt als erfahrener Kommunalpolitiker, Sänger und Ingenieur. Ich freue mich sehr auf den gemeinsamen Wahlkampf mit ihm!“

Heiko Knopf, der Fraktionsvorsitzende der grünen Fraktion im Jenaer Stadtrat, wurde am 29. Mai von den Mitgliedern der beteiligten Kreisverbände bereits zum Direktkandidaten im Wahlkreis 191 (Jena-Sömmerda-Weimarer Land I) gewählt.

Heiko Knopf wurde auf der Landesdelegiertenkonferenz der Thüringer Bündnisgrünen in Weimar auf Listenplatz 2 zur Bundestagswahl gewählt.

In seiner Rede nannte Knopf u.a. eine neue Klimapolitik, den Abbau von Nachteilen zwischen Ost und West und die Verbesserung der finanziellen Ausstattung von Kommunen als Schwerpunkte.

„Wir stehen vor großen Veränderungen in den kommenden Jahren und wollen das Land gemeinsam mit den Menschen voranbringen. Wirtschaftskraft und Wertschöpfung wollen wir in den Regionen stärken. Lasst uns den Menschen die Zuversicht geben, dass das Beste noch vor uns liegt!“, so Knopf.

Die Votenträger*innen des Kreisverbands Susanne Martin und Justus Heuer wurden jeweils auf Platz 3 und 4 der Landesliste zur Bundestagswahl gewählt.

Heiko Knopf auf Platz 2 der Bundestagsliste gewählt, Foto: Grüne Jena
Heiko Knopf auf Platz 2 der Bundestagsliste gewählt, Foto: Grüne Jena

Informationen aus der Rubrik News/Jena / Grüne Jena >>
Veranstaltungen im Eventkalender >>
Info, Katrin Hildebrand // Grüne Jena
Fotografik, Grüne Jena